Ergebnisse des Fahrradklima-Test 2022 für Oldenburg und Hude

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Test liegen für Oldenburg und den teilnehmenden Gemeinden aus dem Landkreis vor. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Keyvisual ADFC-Fahrradklima-Test 2022
Fahrradklima-Test 2022 © ADFC | April Agentur

Oldenburg steht weiterhin mit der Note 3,61 nur auf Platz 4 der Städte zwischen 100.000 und 200. Einwohnern. Insbesondere die Oberflächenqualität, die Breite der Radwege, sowie Hindernisse auf den Radwegen wurden von vielen Teilnehmenden kritisiert. Positiv bewertet wurde von den Teilnehmenden der öffentliche Fahrradverleih in der Stadt. Das Oldenburg es mit der Note auf Platz 4 geschaft hat, liegt unter anderem daran, dass viele Städte noch schlechter als Oldenburg sind.

Detailerte Bewertung der Stadt Oldenburg

Huder Radler*innen fühlen sich als Verkehrsteilnehmer*innen nicht akzeptiert

Die Umsetzung der Radwegnovelle im Klosterort macht sich auch in den Ergebnissen das ADFC Fahrradklima-Tests bemerkbar. Insbesondere bei Konflikten mit Kfz und der Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer*in geht der Trend nach unten. Positiv bewertet wurde die Erreichbarkeit des Ortszentrums und die Möglichkeit zügig mit dem Fahrrad radeln zu können, also eigentlich gute Voraussetzungen für das Radfahren in der Gemeinde, wenn da nicht die Konflikte mit dem Kfz-Verkehr im Mischverkehr auf der Fahrbahn wären.

Detailierte Bewertung der Gemeinde Hude

Rekord: Rund 245.000 Teilnahmen, 1.114 Städte in der Wertung

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt, davon nur 16 Prozent ADFC-Mitglieder. 1.114 Städte kamen in die Wertung, mehr als jemals zuvor. Bei den 27 Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und wie viel die eigene Kommune für die Fahrradförderung tut. 5 Zusatzfragen drehten sich dieses Mal um das Radfahren im ländlichen Raum. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden, müssen pro Stadt mindestens 50, bei größeren Städten mindestens 75 beziehungsweise 100 Abstimmungsergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse des Tests haben durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft und können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu verbessern.