Draisinenfahrt - Blumenpflücken während der Fahrt verboten

Rückblick und Beschreibung einer Tour vom 30. Juli 2017: Tourenleiter Dieter Husmann hatte sich etwas Besonderes ausgedacht: eine Tour zu einer Draisinenfahrt in Westerstede

 


►►► gpx-Datei Draisinenfahrt zum download


Draisinenfahrt in Westerstede

Mit 13 Teilnehmern ging es auf Tour durch's Universitätsgelände, über Drögen-Hasen-Weg und weiter an der Bahn entlang bis Kayhauserfeld und weiter auf Radweg nach Aschhauserfeld. Dort zunächst rechts und kurz danach links ab zum Seerundweg bis Dreibergen und weiter durch's Herrenholz bis Helle, wo es links ab auf Radweg an Straße über Elmendorf und anschließend über den Gießelhorster Kirchweg nach Westerstede, wo es beim Schild „Baumschule Bohlje“ zum Draisinenbahnhof ging. Dort gibt es Draisinen zu mieten für 4 Pers. oder für 16 Pers. (vorherige Reservierung über Ammerland Touristik), mit denen man die ca. 7,5 km bis Ocholt und natürlich wieder zurück nach Westerstede fahren kann. Es hat den Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Zur Rückfahrt ging's über Fikensolterfeld bis zum Teich „Möhlenbült“ und weiter über den schönen Torsholter Kirchweg zur Einkehr bei Gasthaus Dierks in Torsholt. Frisch gestärkt ging's im großen Bogen südlich um's Zwischenahner Meer und so gelangten wir über Ekern ins Kayhauser Moor, wo es mit dem „Torfspitt“ (Bodenstation Moor) noch eine kleine Attraktion am Weg gab. Kurz danach verließen wir die glatte Straße, um über eine Schiebestrecke durch Sandweg zum „Engelsmeer“ zu gelangen, um danach auf glattem Radweg an Woltlinie entlang zum Haarensperrwerk zu fahren. Von dort schön am Waldrand des Wold entlang wieder zur Woldlinie, an deren Ende an Bloher Ldstr. die Tour aufgelöst wurde.

Beschreibung der Tour (auch zum Nachfahren) rechts oben zum download.

(Ingo Riediger / Dieter Husmann)

Verwandte Themen

Radkarten

Auch wenn die Beschilderung für Radfahrer immer besser wird - zumindest bei uns in Niedersachsen: ja, Karten gibt es…

Jeddeloh 1 „Insel im Moor“

Unter dem Motto „Abseits radeln“ stellen wir hier eine Tour zum selberfahren nach Jeddeloh 1 vor.

 

Tourbeschreibung…

Teilnahme von Kindern am Straßenverkehr

Entwicklungsstand – Sehvermögen, Hörvermögen, Gefahrenwahrnehmung

Greetsiel

Rundtour durch die Krummhörn in Ostfriesland

Impressionen von der Fahrrad-DEMO am 12.07.2020

„Mehr Platz für Radfahrer*innen“ wurde von der Wetterseite freundlich unterstützt. Ein gutes Omen für die Anliegen…

Fahrradverleih rund um Oldenburg

Fahrradverleih rund um Oldenburg

Auch die Region um Oldenburg bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten ein Fahrrad zu leihen.

Überholabstandsmessungen mit dem OBS

Der ADFC Oldenburg setzt den OpenBikeSensor zur Messung von Überholabständen ein um Politik und Verwaltung auf…

Arboretum in Neuenkoop

Unter dem Motto „Abseitsradeln“ stellen wir hier eine Tour zum selberfahren vor:

Eine 55 km lange Fahrradtour zum…

Kidical Mass in Oldenburg

Der ADFC Oldenburg ist regelmäßiger Organisator der Kidical Mass in Oldenburg

https://oldenburg.adfc.de/artikel/draisinenfahrt-blumenpfluecken-waehrend-der-fahrt-verboten

Bleiben Sie in Kontakt