Greetsiel

Rundtour durch die Krummhörn in Ostfriesland

 


►►► gpx-datei zur Tour


An einem Sonntagmorgen im Mai 2018 trafen sich 15 Menschen mit Fahrrad bei bestem Frühlingswetter am Bahnhof in Oldenburg, um gemeinsam mit der Bahn nach Emden zu fahren. Von dort startete die beliebte Fahrradtour von Tourenleiterin Almuth Lindena durch die Krummhörn.


In Emden angekommen führte uns der Weg an den Stadtgraben und das Larrelter Tief, dem wir  folgten, um es dann nach ein paar hundert Metern zu überqueren. Weiter ging es  am Hinter Tief bis nach Hinte und dann über ruhige Straßen über Groß-Midlum bis kurz vor Freepsum. Hier bogen wir rechts ab, um schließlich das neue Greetsieler Tief zu überqueren und irgendwann in den Ort Utlum zu gelangen. Dort an der Kirche machten wir eine kurze Rast. Danach ging es weiter über Visquard nach Greetsiel, das wir nach einer knappen Stunde erreichten.
Der kleine Ort Greetsiel an der Nordsee empfing uns mit vielen sehenswerten, alten Häusern und jeder Menge Touristen. Eine knappe Stunde blieb zum Bummeln oder für ein Fischbrötchen oder ein Eis.
Zurück ging es am Deich entlang bis nach sieben Kilometern der rot-gelb gestreifte Pilsumer Leuchtturm auftauchte. Zwischen weidenden Schafen hindurch  fuhren wir Richtung Manslagt mit seiner spätgotischen Kirche. Im Burgcafe` der Osterburg in Grothusen unter schattenspendenden Sonnenschirmen bewirtete  man uns mit Kaffee und Kuchen.
Gut gestärkt ging es dann an Pewsum und Woltzeten vorbei zur Brücke bei Doodshörn übers Knockster Tief. Dann folgten die letzten fünf Kilometer zum Bahnhof Emden.
Auf Almuths schöner Tour haben wir interessante Orte Ostfrieslands kennengelernt.

Text nach Ingo Riediger

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Zum Spielplatz am Swarte-Moor-See 20 km

Für Kinder geeignet.

Unter dem Motto „Abseitsradeln“ stellen wir hier eine Tour zum selberfahren vor:

Eine 20 km lange…

Draisinenfahrt - Blumenpflücken während der Fahrt verboten

Rückblick und Beschreibung einer Tour vom 30. Juli 2017: Tourenleiter Dieter Husmann hatte sich etwas Besonderes…

Rhododendronpark Gristede

Unter dem Motto „Abseits radeln“ stellen wir hier eine Tour zum selberfahren vor:

Eine 45 km lange Fahrradtour zum…

Oldenburg grün genießen

Unter dem Motto „Abseitsradeln“ stellen wir hier eine Tour zum selberfahren vor:

Eine 40 km lange Fahrradtour…

Radfahren im ländlichen Raum

Licht und Schatten

Wenn in den Medien über Radverkehr und Verkehrswende berichtet wird, dann häufig über die Situation…

Schlauchautomaten in Oldenburg

Auch in Oldenburg, Rastede, Wiefelstede gibt es Schlauchautomaten.

Ein Sonntag im Frühling - oder - das waren noch Zeiten!

Eine Radtour nach Bad Zwischenahn in Coronafreier Zeit

Satzung des ADFC Kreisverband Oldenburg

Der Verein führt den Namen Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Oldenburg e.V. (kurz ADFC Oldenburg). Er ist…

Biolandhof Erdfrüchte in Sandkrug

Unter dem Motto „Abseitsradeln“ stellen wir hier eine Tour zum selberfahren vor:

 

Eine 30 km lange Fahrradtour zum…

https://oldenburg.adfc.de/artikel/gretsiel

Bleiben Sie in Kontakt