Greetsiel
Rundtour durch die Krummhörn in Ostfriesland
An einem Sonntagmorgen im Mai 2018 trafen sich 15 Menschen mit Fahrrad bei bestem Frühlingswetter am Bahnhof in Oldenburg, um gemeinsam mit der Bahn nach Emden zu fahren. Von dort startete die beliebte Fahrradtour von Tourenleiterin Almuth Lindena durch die Krummhörn.
In Emden angekommen führte uns der Weg an den Stadtgraben und das Larrelter Tief, dem wir folgten, um es dann nach ein paar hundert Metern zu überqueren. Weiter ging es am Hinter Tief bis nach Hinte und dann über ruhige Straßen über Groß-Midlum bis kurz vor Freepsum. Hier bogen wir rechts ab, um schließlich das neue Greetsieler Tief zu überqueren und irgendwann in den Ort Utlum zu gelangen. Dort an der Kirche machten wir eine kurze Rast. Danach ging es weiter über Visquard nach Greetsiel, das wir nach einer knappen Stunde erreichten.
Der kleine Ort Greetsiel an der Nordsee empfing uns mit vielen sehenswerten, alten Häusern und jeder Menge Touristen. Eine knappe Stunde blieb zum Bummeln oder für ein Fischbrötchen oder ein Eis.
Zurück ging es am Deich entlang bis nach sieben Kilometern der rot-gelb gestreifte Pilsumer Leuchtturm auftauchte. Zwischen weidenden Schafen hindurch fuhren wir Richtung Manslagt mit seiner spätgotischen Kirche. Im Burgcafe` der Osterburg in Grothusen unter schattenspendenden Sonnenschirmen bewirtete man uns mit Kaffee und Kuchen.
Gut gestärkt ging es dann an Pewsum und Woltzeten vorbei zur Brücke bei Doodshörn übers Knockster Tief. Dann folgten die letzten fünf Kilometer zum Bahnhof Emden.
Auf Almuths schöner Tour haben wir interessante Orte Ostfrieslands kennengelernt.
Text nach Ingo Riediger