Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Oldenburg e. V.

Vorbild_echte Fahrradstrasse Bergmannstrasse in Berlin © Anke Lüken

Faire Platzverteilung zugunsten klimafreundlichster Verkehrsmittel

Erste Priorität des Straßenverkehrsgesetzes darf nicht länger der flüssige Autoverkehr sein, sondern Sicherheit, insbesondere der ungeschützten Verkehrsteilnehmenden, Klimaschutz und lebenswerte Städte müssen im Vordergrund stehen.

Aktuell verhindern Straßenverkehrsgesetz und Straßenverkehrs-Ordnung den fahrradfreundlichen Umbau. Der ADFC fordert eine dauerhaft gesicherte Finanzierung für Radwege, Tempo 30 innerorts und die Modernisierung des Strassenverkehrsrechts.

„Wir brauchen eine Kehrtwende beim Thema Verkehr: Sicherheit, Umweltschutz und hohe Lebensqualität in Stadt und Land müssen der Maßstab sein. Dafür brauchen wir eine neue und faire Verteilung des Platzes und Vorfahrt für die klimafreundlichsten Verkehrsmittel“, sagt Rebecca Peters, stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende . „Im deutschen Verkehrsrecht hat bisher die Flüssigkeit des Autoverkehrs Priorität. Das erschwert es Kommunen enorm, fahrradfreundlich zu werden und ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Weichen für ein modernes Verkehrsrecht zu stellen“, so Peters weiter.

 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Nudeln aus Bergedorf

Unter dem Motto „Abseitsradeln“ stellen wir hier eine Tour zum selberfahren vor:

Eine 60 km lange Fahrradtour zum…

Route um Oldenburg 1

Metjendorf - Bokel - Rastede

Route um Oldenburg 2

Rastede - Mansholter Büsche

Satzung des ADFC Kreisverband Oldenburg

Der Verein führt den Namen Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Oldenburg e.V. (kurz ADFC Oldenburg). Er ist…

Kidical Mass in Oldenburg

Der ADFC Oldenburg ist regelmäßiger Organisator der Kidical Mass in Oldenburg

Überholabstandsmessungen im Landkreis

Der ADFC Oldenburg ist auch im Landkreis mit dem OpenBikeSensor unterwegs um Überholvorgänge zu dokumentieren.

Radwegebau in den Landkreisen

Wie die Radinfrastruktur außerhalb der Stadtgrenze aussieht

Überholabstandsmessungen mit dem OBS

Der ADFC Oldenburg setzt den OpenBikeSensor zur Messung von Überholabständen ein um Politik und Verwaltung auf…

Erfahrungen mit dem Pedelecfahren

Zwei Pedelecfahrer*innen berichten

https://oldenburg.adfc.de/artikel/faire-platzverteilung-zugunsten-klimafreundlichster-verkehrsmittel

Bleiben Sie in Kontakt