Kidical Mass in Oldenburg
Sammlung von Gefahrenstellen
Damit Alltagswege für Kindern sicherer und kindgerecht gestaltet werden, möchten wir all die Stellen sammeln, wo dies noch nicht der Fall ist. Dabei könnt ihr mithelfen! Wir nutzen dazu den Ideenmelder des ADFC. Ihr kennt eine solche Stelle? Dann geht wie folgt vor:
- Öffnet den Ideenmelder: http://ideenmelder.adfc-oldenburg.de
- Findet die entsprechende Stelle auf der Landkarte und klickt sie an.
- Gebt eine aussagekräftige Beschreibung der Gefahrenstelle und idealerweise auch mögliche Verbesserungsvorschläge ein.
- Wählt das Themenfeld „Schulweg“ aus, damit wir alle Gefahrenstellen, die explizit Kinder betreffen, bündeln können.
- Fügt ggf. ein Bild hinzu.
- Gebt euer Einverständnis und sendet den Beitrag ab.
Die Sammlung wollen wir an die Stadt Oldenburg übergeben. Somit können die Bedürfnisse der Kinder im Verkehr in die Umgestaltungen, die der Mobilitätsplan vorsieht, mit einbezogen werden.
Die nächste Kidical Mass in Oldenburg:
17. September 2023
Start: Pferdemarkt
Ab 13:30 Uhr: Schmücken der Fahrräder
14:30 Uhr: Start der Demo
Ziel: Schlossplatz
------------------
Der ADFC Oldenburg ist regelmäßiger Organisator der Kidical Mass in Oldenburg. Sie soll den Kindern die Möglichkeit geben, sich ohne Gefahren auf dem Fahrrad durch die Stadt zu bewegen und den Spaß an diesem Verkehrsmittel kennenzulernen. Außerdem setzt sie ein Zeichen für sichere und kindgerechte Verkehrsinfrastruktur in Oldenburg. DNur wenn sich Kinder selbstständig sicher durch unsere Städte und Gemeinden bewegen können, leisten wir einen Beitrag zu einer nachhaltigen und gerechten Verkehrswende. Wer schon von klein auf sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zwischen den vielen Autos unsicher fühlt (zu Recht!) und daher mit dem Auto chauffiert wird, der wird auch später auf das Auto als Verkehrmittel setzen.
Wir brauchen die Verkehrswende und eine einladende Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr und den ÖPNV, wo sich auch Kinder und Jugendliche sicher bewegen können. Städte und Gemeinden für Menschen, statt für Autos. Das ist sozial gerecht und gut für das Klima. Daher unterstützen wir die Kidical Mass und organisieren gemeinsam mit anderen Interessierten die Kidical Mass in Oldenburg.